Random Legacy Challenge? Was ist das?

Manche von euch werden das vielleicht kennen: Irgendwann haben alle Sims die höchste Karrierestufe erreicht, haben 10 Kinder und leben in einer riesigen Villa. Und was soll man jetzt noch mit ihnen anstellen? Das ist der Moment, wo man nach einer Challenge (engl. für Herausforderung) Ausschau hält.

So ging es auch mir und dabei bin ich auf die Random Legacy Challenge gestoßen. Ursprünglich ist diese Challenge im Mod The Sims-Forum entstanden. Inzwischen wird sie aber auf einer eigenen Seite gepflegt, weiterentwickelt und an die neusten Add-Ons angepasst.

Ganz grob gesagt, geht es um folgendes:
Man spielt über 10 Generationen, wobei jede Generation einem (zufällig gewürfelten) Lebensplan hat. Dabei werden die Art Lebensgemeinschaft (Single, Pärchen, Alleinerziehend, etc.), die Anzahl der Kinder, die Art, wie der Sim zu Geld kommen kann, ein Generationsziel und eine Zusätzliche Herausforderung bestimmt. Das tolle daran ist, dass man gezwungen wird, aus seinem gewohnten Spielschema auszubrechen und neue Dinge auszuprobieren. Und schön schwierig ist das Ganze auch noch, da man sehr eingeschränkt darin ist, wie der eigene Sim zu Geld kommen darf. So kann es schon mal mehrere Generationen dauern, bis die Traumvilla endlich fertig ist.

Die Regeln sind lang und ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich da schon durchblicke. Und selbst wenn nicht, solange es mir Spaß macht, kann es mir auch egal sein :P

   
     
 

 

Erwürfelte Generationsziele

Familienstruktur: Pärchen
Anzahl der Kinder: 1
Einkommen Erbe: Wissenschaft
Einkommen Partner: Wissenschaft
Generationsziel: Hobby oder Besessenheit?
Zusätzlicher Spaß: Fashion Diva

Hobby oder Besessenheit: Suche ein Hobby für deinen Erben und seinen Partner, der zu ihrem Charakter passt. Die beiden müssen mindestens fünf Stunden in der Woche mit diesem Hobby verbringen.
Fashion Diva: Der Erbe, sein Partner und die Kinder müssen jeweils am Montag in mindestens einer Kategorie ein neues Outfit verpasst bekommen.


Erbe

Stefan Füller-Stachel (geb. Füller)

Erreichtes:
Lebenswunsch erfüllt (Züchter von Robokreaturen)

Maximierte Fähigkeiten:
Gärtnern

Tod:
1. Woche 2. Generation (95 Tage, Altersschwäche)


Partner

Kalvin Stachel (Ehemann)

Erreichtes:
in Arbeit

Maximierte Fähigkeiten:
Athletik
Malen
Gitarre

Tod:
2. Woche 2. Generation (entkommen mit Blume des Todes)
1. Woche 3. Generation (Altersschwäche)


Kind 1

Frederik Stachel

Erreichtes:
siehe unten

 

 
     
 

Erwürfelte Generationsziele

Familienstruktur: Pärchen
Anzahl der Kinder: 3
Einkommen Erbe: Verbrechen (Schurke)
Einkommen Partner: Staßenmusiker
Generationsziel: Hobby oder Besessenheit?
Zusätzlicher Spaß: Keine Fremden

Hobby oder Besessenheit: Suche ein Hobby für deinen Erben und seinen Partner, der zu ihrem Charakter passt. Die beiden müssen mindestens fünf Stunden in der Woche mit diesem Hobby verbringen. Im Fall von Frederik ist es das Spielen von Musikinstrumenten.
Keine Fremden: Der Erbe hat Angst vor Fremden. Daher dürfen keine Service-NPC ins Haus. Dazu zählen z.B. die Putzfrau, der Klemptner, das Kindermädchen oder der Pizzabote.


Erbe

Frederik Stachel

Erreichtes:
Stufenbester (Elitäre Gemeindeschule)
Uni-Abschluss (Wirtschaft)
Lebenswunsch erfüllt (Imperator des Bösen)

Maximierte Fähigkeiten:
Athletik

Tod:
2. Woche 3. Generation (?? Tage, Altersschwäche)


Partner

Raynaldo Stachel (geb. Mendez) (Ehemann)

Erreichtes:
in Arbeit

Maximierte Fähigkeiten:
Bass

Tod:
7. Woche 2. Generation (?? Tage, Stromschlag)


Kind 1

Daniel Stachel

Erreichtes:
Stufenbester (Elitäre Gemeindeschule)


Kind 2

Lenard Stachel

Erreichtes:
siehe unten


Kind 3

Simon Stachel

Erreichtes:
in Arbeit

 

 
     
 

Erwürfelte Generationsziele

Familienstruktur: Pärchen
Anzahl der Kinder: 2
Einkommen Erbe: Mixen
Einkommen Partner: Erfinder
Generationsziel: Expansionist
Zusätzlicher Spaß: Finger Weg!

Expansionist: Füge deinem Haus mindestens eine bedeutende Erweiterung hinzu.
Finger Weg!: Gegenstände, die der Sim auch selbst bewegen kann (dreckiges Geschirr, Müll, Wäsche, etc.) dürfen nicht vom Spieler selbst, sondern nur von den Sims bewegt werden.


Erbe

Lenard Stachel-Cronk (geb. Stachel)

Erreichtes:
Uni-Abschluss (Technik)
Lebenswunsch erfüllt (Meister-Mixer)

Maximierte Fähigkeiten:
Mixen


Partner

Justin Cronk (Ehemann)

Erreichtes:
Herasuforderung "Elektriker" abgeschlossen

Maximierte Fähigkeiten:
Erfinden

Tod:
1. Woche 4. Generation (101 Tage, Altersschwäche)


Kind 1

Liam Stachel-Cronk

Erreichtes:
siehe unten


Kind 2

Coby Stachel-Cronk

Erreichtes:
in Arbeit

 

 
 

Generation 4

 
 

Erwürfelte Generationsziele

Familienstruktur: Single
Anzahl der Kinder: 3
Einkommen Erbe: Akrobat
Einkommen Partner: -
Generationsziel: Lockere Karriere
Zusätzlicher Spaß: Lebe deine Merkmale

Lockere Karriere: Der Erbe gibt sich in seiner Karriere nicht viel Mühe. Lerne keine Fähigkeiten, lies keine Bücher und nimm keine Karriere-Gelegenheiten wahr.
Lebe deine Merkmale: Wähle eines der fünf Merkmale deines Erben, nach denen du leben möchtest. Der Erbe muss jeden Tag etwas tun, das dieses Merkmal widerspiegelt, und muss alle Wünsche erfüllen, die mit diesem Merkmal zusammenhängen (bis zu 5 Wünsche pro Tag).


Erbe

Liam Stachel-Cronk

Erreichtes:
Uni-Abschluss (Schöne Künste)

Maximierte Fähigkeiten:
in Arbeit


Kind 1

Finn Stachel (Vater: Elliott Padilla)

Erreichtes:
in Arbeit


Kind 2

Levi Stachel (Vater: Robbie Neuling)

Erreichtes:
in Arbeit


Kind 3

Emil Stachel (Vater: Rahim Al-Tair)

Erreichtes:
in Arbeit